Konfliktbewältigung und Deeskalation

Zielgruppe:

Diese Ausbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen, die ihren Tätigkeitsbereich in privaten Sicherheitsunternehmen erfüllen, sowie Mitarbeiter*innen im Empfangsdienst, die ihre Kompetenz in der Konfliktbewältigung und Deeskalation erweitern wollen.

Lehrgangsziel:

Die Teilnehmer*innen kennen die Ursachen und Mechanismen, welche zu Konfliktsituationen und aggressiven Verhalten führen. Sie beherrschen die Regeln der Eigensicherung und wenden sie in der Praxis an. Sie sind befähigt ihr Verhalten situationsabhängig anzupassen und Konflikte durch Kommunikation zu lösen.

Inhalt:

  • Psychologische Grundlagen des menschlichen Verhaltens
  • Motive und Motivation
  • Eigenbild und Fremdbild
  • Verhaltensmuster und Situationsanalyse
  • Verhaltensfehler
  • Aggression und Aggressionsverhalten
  • Frustration
  • Kreislaufmodell der Konflikteskalation
  • Umgang mit Konflikten
  • Grundlagen und Merkmale der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Gespr.chsführung (Modelle)
  • Distanzverhalten
  • Deeskalationsmethoden
  • Passive Deeskalation durch Kommunikation
  • Eigensicherung

Lehrgangsdauer: 24 Stunden (3 Tage)

Seminarkosten: 672,00 €

Abschluss: Zertifikat der SICHERHEITSSCHULE

Seminaroerte: Kiel, Dresden, Berlin

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